Wer Ich Bin

Wer bin ich?

Mein Name ist Rahel Freimann, ich bin Pferdenerd seit ich denken kann, Naturkind, Learnaholic, Träumerin... Ich liebe Eiskaffee, Pizza, Camping, Zeichnen, Gitarre und habe ein Faible für handgemachte hochwertige Produkte.

Unseren Pferdepensionsstall führe ich seit 2011.

 

Ich bin bekannt dafür, mich nicht mit oberflächlichen Antworten zufrieden zu geben. Ich will den Dingen auf den Grund gehen. Das hat dazu geführt, dass ich mich intensiv mit Natural Horsemanship, mit der Tellingtonmethode, Clickertraining, Lerntheorien, der klassischen / akademischen Reitkunst und Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden auseinandergesetzt habe.

 

Da die verschiedenen Reitlehren / Konzepte sich oft komplett widersprechen, habe ich überlegt, was denn die Basis ist. Wie und wo kann ich herausfinden, was wahr ist?

Ich bin zum Schluss gekommen, dass das nur das Pferd selber sein kann. Der Körper und der Geist. Der psychische Anteil (Geist) eines Pferdes ist so dermassen individuell, dass es nicht nur einen Weg geben kann. Was aber ähnlich ist, ist der Körper. Also habe ich mich entschlossen, mich auch dort zu vertiefen. Heute darf ich mich Osteopathin für Pferde nennen.

 

Ich weiss, dass ein Leben nicht ausreichen wird, um die Reitkunst zu erfassen. Daher werde ich mein Leben lang immer weiter lernen, mich schulen lassen und weiterentwickeln.

 

Pferdische Ausbildungen / Weiterbildungen:

- Klassisches Reitbrevet FNCH

- Sachkundenachweis Pferdehaltung (2011)

- Pferdegestützter Lerntrainer EREL für Kinder mit Lernstörungen, Legasthenie oder Dyskalkulie (2017)

- Studium Pferdemanager bei Equo Vadis UG (2019)

- Praktikum bei Sattelgefühl Willy Meyer, daraufhin BentBranderup®️-Sattelvertretung für die Schweiz (2021)

- Osteopathischer Pferdefachtherapeut bei Equo Vadis UG (2021)

- Pferdegesundheitstrainer bei Equo Vadis UG (2021)

- Kinesiologisches Pferdetaping bei Katja Bredlau-Morich (2022)

 

Stetige Weiterbildung:

- Stetiger Privatunterricht bei Kristina Winholz und Lisa Rosenthal

- Onlineunterricht und regelmässige Theorieteilname bei Bent Branderup

- Therapeutische Weiterbildungen bei Karin Kattwinkel und Ralf Döringshoff (ganzheitliche Pferdegesundheit, klassische Dressur und "gerittene Osteopathie")

 



Meine Pferde - meine besten Lehrer

Meine Pferde sind meine grössten Lehrmeister.


Sie sind meine Partner und helfen mir, Reitschülern den Einstieg in die Pferdewelt zu erleichtern und begleiten mich bei den Lerncoachings mit Kindern.

Sie zwingen mich, mich immer wieder zu erden und ins Hier und Jetzt zu kommen.

Sie sind mein Spiegel und zeigen mit glasklar, wo ich mich noch verbessern darf...


Wenn man sich selber Trainer schimpft, dann wirds trotzdem nicht einfacher ;-)

"Challange acceptet", meinen meine Ponys regelmässig und fordern mich auf, immer weiter zu lernen.


Meine jetzigen und bisherigen Pferde:

Patsy, Connemarapony
Patsy, Connemarapony

Pebbles, Connemarapony
Pebbles, Connemarapony
Shahriaar, Vollblutaraber
Shahriaar, Vollblutaraber
Nana, Argentinisches Polopony (Nana hat in meiner wundervollen Reitschülerin Tanja eine neue Besitzerin gefunden)
Nana, Argentinisches Polopony (Nana hat in meiner wundervollen Reitschülerin Tanja eine neue Besitzerin gefunden)
Galway, Irisches Sportpferd
Galway, Irisches Sportpferd

Meine persönliche herausforderung

Shahriaar

Vollblutaraber, Stute, Fuchs, Flaschenaufzucht, viel "Weiss im Auge", schon in jungen Jahren durch viele Hände gegangen, körperlich an diversen Stellen kaputt und recht schnell mit zubeissen.

Jedem Pferdekenner sollte klar sein, dass man vor so einem Pferd besser die Finger lässt.

Mir war das nicht so ganz klar... Ich wollte dieses Pferd einfach. Im Gelände war sie meine Lebensversicherung. Im sonstigen alltäglichen Umgang war sie eher der feuerspuckende Drache.

Naja, sie hat mich darauf gebracht, mich stetig und in verschiedene Richtungen weiter zu bilden.

Leider mussten wir sie im Sommer 22 gehen lassen.

Meine wunderschöne, stolze und eigenwillige 'Shahrii'
Meine wunderschöne, stolze und eigenwillige 'Shahrii'


Folge nicht den Spuren der Meister.

Suche was sie gesucht haben.